Bericht und Fotos zum Paargeländeritt 2018

In jagdlicher Manier

Paargeländeritt der Niedersachsenmeute

Dorfmark. Werbung für den Sport machten die Teilnehmer des Paargeländerittes der Niedersachsenmeute, der am Sonnabend, 26. Mai, in Beedenbostel stattfand. 45 Paare gingen in drei Abteilungen an den Start. Alle drei Siegerduos krönten ihre Leistung mit der glänzenden Wertnote 9,5. Anja Cohrs gelang mit ihren beiden Partnerinnen ein Doppelsieg.

Der traditionelle Paargeländeritt fand zum ersten Mal auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Beedenbostel statt. Zuerst wurden die Sieger in der Abteilung „mittel“ an ermittelt. Die höchste Wertnote (9,5) erreichten in der rund 1.700 Meter langen Geländestrecke Anja Cohrs und Meike Eickelberg. In der zweiten Abteilung „Klein und Groß“, die über 1.000 Meter führte, musste mindestens ein Reiter im Zweierteam jünger als zwölf Jahre alt sein. Der Sieg ging an Cathrin Westendorff und Sarah Eggers, die ebenfalls mit 9,5 bewertet wurden. In einer anspruchsvollen, rund 2.500 Meter langen Strecke, ging es dann sportlich zur Sache. Anja Cohrs, die bereits die Abteilung „mittel“ für sich entschieden hatte, war auch hier nicht zu schlagen – diesmal gemeinsam mit Kirsten Schuldt.

Voll des Lobes war Fritz von Blottnitz, Grabow, der als Richter in Beedenbostel dabei war: „Es wurde stilistisch überdurchschnittlich gut in jagdlicher Manier geritten. Durch das Jagdreiten ist eine viel größere Harmonie und Entlastung des Pferdes vor dem Sprung gegeben.“ Nadine von Hohnhorst vom Veranstalterteam fügte hinzu: „Vor allem die gute Beteiligung des Nachwuchses in der ,Klein und Groß-Prüfung’ war super.“

Die Ergebnisse

Mittel
1. 9,5 Anja Cohrs & Meike Eickelberg
2. 9,2 Charlotte Andresen & Jörg Schultz
3. 9,0 Kirsten Schuldt & Johannes Schuldt
4. 8,5 Ida Eggers & Cathrin Westendorff
5. 8,2 Nadine Rupertus & Anna Watzke
6. 8,0 Monja Rohrig & Hans-Dieter Röhrig
8,0 Katharina Klipp & Sabine Bruns

„Klein und Groß“
1. 9,5 Cathrin Westendorff & Sarah Eggers
2. 9,2 Felicias Kaiser & Rosalie Kaiser
3. 9,0 Carina Ebert & Florentine Eggers
4. 8,8 Paula Narjes & Julia Okon

Anspruchsvoll
1. 9,5 Kirsten Schuldt & Anja Cohrs
2. 8,0 Jörg Schultz & Anne Kathrin Irmisch
3. 7,9 Silvia Meier & Thorsten Kossmann
4. 7,8 Greta Beckmann & Helene Beckmann
5. 7,7 Anna Watzke & Nadine Rupertus
6. 7,5 Mechthild von Lucke & Anja Cohrs

2018-05-29T18:27:50+00:00