Dreilingen: … so lautet das Motto der 34.Schleppjagd hinter der Niedersachsenmeute auf dem Birkhof in Dreilingen am 6. September. Trotz „Corona“ möchte der Ebstorfer Reitverein auch in diesem Jahr an seiner Traditionsjagd festhalten, um seinen treuen Fans aber auch neuen Teilnehmern den Ritt hinter den Hunden im Dreilinger Gelände zu ermöglichen.

Kontaktloser Sport im Außenbereich ist ja zum Glück in größeren Gruppen erlaubt. Schon beim Eintreffen ist das Jagdgeld im Briefumschlag mit allen Corona-Dokumentationsdaten sowie dem LAVES – Pferdenachweis (siehe Link: Nachweisformular) zu entrichten. Die „Kontaktaufnahme“ der Reiter/innen untereinander muss in diesem Jahr beim Stelldichein im Sattel unter Wahrung der „Pferdelänge“ erfolgen.

Auch bei den Zuschauern wird es nicht so sein wie immer. Das beliebte Zusammentreffen auf der Fahrt ins Gelände muss leider entfallen und wegen der möglichen Probleme bei der Einhaltung der Mindestabstandsregel wird die Jagd daher ohne Zuschauer stattfinden. Wir bitten um Verständnis!

Ebenso ist das Jagdbuffet in der Scheune wegen der Mindestabstände im Kontaktbereich in bisheriger Form nicht durchführbar und wird daher durch eine „Abstandsvariante“ ersetzt. Für die Reiter/innen geht es aber im Gelände nach üblicher „Dreilinger Manier“. Feld, Wald und Wiesen bieten genügend Raum um eine Wildjagd nach zu ahmen und nicht nur hinter den Hunden sondern auch „zu den Hunden“ zu reiten.

Ein neues Gelände konnte erschlossen werden, die Meute wird „ihre Freude“ daran haben und die Reiter/innen sehen wieder etwas „Anderes“ vom Dreilinger Umland, „auch alte Hasen wissen nie genau, welchen Herausforderungen sie sich wohl an diesem Morgen stellen“. (s. NM-Kalender 2019) Es ist also so wie immer – oder doch nicht!?

Machen Sie sich auf den Weg und lassen sich überraschen! Ganz im Gegensatz zu den bisherigen Gepflogenheiten unserer Meute werden auch Bruchverteilung und Curee kontaktlos, also im Sattel erfolgen. Hoffen wir, dass jeder seinen Bruch und das Getränk am „Hochtisch“ erwischt!

Dann noch die „kulinarische Abstandsvariante“ auf dem Birkhof mit der obligatorischen Jagdnachlese und dem Ausblick auf die weitere Saison nach dem Motto…

… „immer schön Abstand halten … und bleiben Sie gesund“!

->Eine Pferdelänge Abstand Halten

-> Veranstaltung Jagd Dreilingen

->Pferdenachweis & Laves Pferdemeldung