Liebe Mitglieder, liebe Jagdreiterfreunde,

ein halbes Jahr ist es schon her- die letzte Jagd der Niedersachsenmeute, die Abschlussjagd in Wense im Dezember 2019.

Wer hätte das gedacht, die Zeit vergeht wie immer schnell, und alles kommt anders.

Längst schon wären wir wieder voll drin im Geschäft. Die Frühjahrsjagden als Auftakt, leider abgesagt, die ersten Lehrgänge, ebenso . Und über allem schwebt nun Corona. Wenn man wenigstens das Bier dazu mögen würde.

Und alles ist im stetigen Wandel. So auch bei unserer Meute.

Auf der Wenser Jagd haben wir noch an sie gedacht, unsere treue Carina, die seit Jahren die Hunde macht. Und für sie gesammelt als Dank, als Anerkennung ihrer treuen Dienste. So wie wir dachten damals als Zeichen und zu „Lebzeiten“.  Auch hier ist alles anders gekommen.

Sie hat sich riesig über unser Sammelgeschenk gefreut, war inzwischen sicher jedoch schon in Gedanken woanders, was wir nicht ahnten. Wir bekommen Nachwuchs!!! Dieses Mal ausnahmsweise mal nicht bei den Hunden, sondern in Form der menschlicher Natur. Im Dezember noch schwebten wir im höchsten Glück nach einer wunderbaren Saison, dachten an die Möglichkeiten innerhalb dieser unserer Gemeinschaft zugunsten der Meute, des Vereins. Im Sinne von Familie, Qualität und Leidenschaft. Nun  ist Carina Ebert inzwischen im Mutterschutz und in freudiger Erwartung auf eigenen Nachwuchs im August und ihre eigene Familie. Was uns etwas mit Wehmut erfüllt, denn es tut sich neben Corona ein weiteres Loch auf, so ist es doch eine Bereicherung im Leben des einzelnen und nicht selbstverständlich. Während Carina sich nun zunehmend neben dickem Bauch auch der Hühner- und Entenzucht widmet, so organisiert die Familie v. Schultzendorff, allen voran Cosima, wie nebenbei die Vertretung bzw die Hundebetreuung für die Zeit nach Carina, inmitten von Corona. Eben alles mit C. Aber „C“ können wir! Und wir schaffen auch Corona. Der Verein kann nur dankbar sein, dass es diesen Zusammenhalt gibt, diese Bandbreite. Und the day after! Und die Unterstützung von jedem Einzelnen. Das ist nicht selbstverständlich.

Ganz erstaunlich dabei, Carina will wieder kommen.

Irgendetwas hat es doch auf sich mit diesen Jagdreitern. Mit dieser Gemeinschaft. Mit den Hunden, so individuell und auch persönlich diese Tiere, in Bann ziehend.

Wir haben es alle so gut, wenn wir uns mit Vorgenerationen vergleichen.

Sollten wir dann nicht auch diese Zeit überbrücken können?

Und was ist schon ein Jahr, wenn man im nächsten umso mehr zu schätzen weiss, was dieses Zusammen kommen bedeutet und welch eine Freude man im Jagdreiten und in der Gemeinschaft erleben darf, im wahrsten Sinne Grenzen überwindend und über die ganze große Meutelandschaft hinaus.

Verbindungen schaffen und Grenzen überwinden, den eigenen Verein unterstützen und die Freude an der Sache nicht verlieren.

Hier noch Carinas Worte im Hinblick auf die Spendenaktion im Dezember:

VIELEN DANK!

Leider war ich nach der Wenser Jagd nicht  beim Essen, daher möchte ich mich auf diesem Wege bei  Euch  allen  bedanken  für eure große Geste.

Ich war überwältigt von Eurer Großzügigkeit. Großer Dank auch  an Celestina  für die Idee  und die Organisation. Das Geld  werde ich für Baumaßnahmen,  Renovierung  oder ähnliches  gut gebrauchen  können .

Vielen Dank  an alle, ich  freue mich, Euch alle bald wiederzusehen.

Eure Carina

Carina  Carina

Carina  Carina